21.5.07

Iran kommt mit Uran-Anreicherung schneller voran als vermutet



ATOMPROGRAMM

Spiegel Online

Die Internationale Atomenergiebehörde schlägt Alarm: Iran habe größere Fortschritte in der Uran-Anreicherung erzielt als bisher vermutet, berichtet IAEA-Chef ElBaradei. In Washington macht sich Nervosität breit.

Washington - "Wir glauben, dass sie die Anreicherung im Wesentlichen verstanden haben", zitierte die "New York Times" den Chef der Internationale Atomenergiebehörde (IAEA), Mohamed ElBaradei. "Ab jetzt müssen sie das Wissen nur noch perfektionieren. Das werden die Leute nicht hören wollen, aber es ist eine Tatsache."

Iran: Emsiges Arbeiten am Atomprogramm
Großbildansicht
AFP

Iran: Emsiges Arbeiten am Atomprogramm

Inspektoren hätten am Sonntag festgestellt, dass Irans Ingenieure bereits 1300 Zentrifugen im Einsatz haben, berichtete das Blatt weiter. Um waffentaugliches Uran herstellen zu können, ist noch ein höherer Grad der Anreicherung erforderlich.

Ein hochrangiger US-Vertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte in Washington: "In gewisser Weise tickt die Uhr." Es sei jedoch eine Sache, das Uran bis zur Waffentauglichkeit anzureichern, es sei eine andere, genug davon zu produzieren und eine so kleine Bombe zu bauen, dass sie transportiert werden könne. "Ich weiß einfach nicht, wie viel Zeit wir noch haben."

Ein Sprecher des US-Außenministeriums sagte der "New York Times", er kenne den jüngsten Bericht der IAEA nicht. "Wir arbeiten aber weiter unter der Annahme, dass für die Diplomatie genug Zeit bleibt."